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AURICON lässt Sie nicht allein

AURICON. Unser Schadenmanagement

AURICON. Schadenmanagement

Wir lassen Sie nicht allein
Ihre Sicherheit im Schadenfall

Ist ein Großschaden eingetreten, sind unverzügliche Reaktionen und kompetente Entscheidgungen gefragt. Ein professionelles Schadenmanagement umfasst nach unserem Verständnis nicht nur die Erstmaßnahmen und ein effizientes Experten-, Zeit- und Regulierungsmanagement, sondern auch die Unterstützung in Verhandlungen mit Versicherungsgesellschaften und Behörden.

Ihre Sicherheit im Schadenfall

Leistungen gegenüber Unternehmenskunden

Unseren Klienten mit aufrechten entgeltlichen Maklervertrag stehen u.a. nachfolgende Leistungen zur Verfügung:

  • Bearbeitung aller im Unternehmen anfallender Schadensfälle 
  • Hilfestellung bei der Schadenaufnahme und rasche Weiterleitung der Schadenmeldung an den Versicherer
  • Rasche Aufnahme aller notwendigen Schadensinformationen
  • Pro aktive Schadenbearbeitung und terminisierte Verwaltung aller Schadensfälle
  • Formelle, inhaltliche und gegebenenfalls juristische Prüfung des Leistungsanspruchs
  • Wahrung der vom Versicherungsnehmer einzuhaltenden Fristen nach § 12 VersVG
  • Einleitung von Gegenmaßnahmen für eventuelle Regressansprüche des Versicherers gegenüber dem Kunden
  • Realisierung von Zinsansprüchen unserer Kunden gegenüber dem Versicherer
  • Ungerechtfertigte Ablehnungen des Versicherers widersprechen
  • Verweisung auf die Beweislast des Versicherers. Nicht alles was der Versicherer behauptet muss automatisch stimmen!
  • Zutreffendenfalls das Quotenrecht der Kunden geltend machen
  • Fälligstellung und Geltendmachung von gerechtfertigten Versicherungsleistungen
  • Verhinderung von Folgeschäden und Verbesserungspotentiale erkennen (Learing by Losses)
  • Prüfen der Versicherungsbedingungen - Umfang des Versicherungsschutzes
  • Hilfestellung bei der Auswahl und Koordination von qualitativen und zuverlässigen Dienstleistern
  • Abklärung der Deckung Ihres Schadens und Prüfen der Versicherungsbedingungen 
  • Organisation einer Besichtigung des Schadens
  • Optimierung der Entschädigungsleistungen druch Verhandlung mit dem Versicherer / Geschädigten / Schädiger
  • Erstellung von Schadenprotokollen / Schadendokumentationen
  • Analyse und Auswertung der Schadenfälle
  • Abwägung, Einleitung, Überprüfung und Begleitung von Schadenminderungsmaßnahmen
  • Ungerechtfertigte Verjährungseinwände des Versicherers widersprechen

Unsere Pflichten gegenüber unseren Klienten im Schadenfall

Wir übernehmen viele verbindliche Leistungen in Ausübung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Unternehmenskunden. Der Gesetzgeber redet vom "Müssen" des Versicherungsmaklers und nicht vom "Dürfen" Unten finden Sie einige Beispiele der genannten Pflichten im Schadensfall etwas genauer beleutet, die wir als Makler erfüllen müssen.

  • Was heißt "Ansprüche des Versicherungsnehmers geltend machen"?
  • Was heißt denn, Leistungen fällig stellen?
  • Was ist das "Quotenvorrecht"?
  • Was bedeutet die Beweislastverteilung für den Versicherungsnehmer?