Die Firmen-Reputation ist das wertvollste Gut für ein Unternehmen und gleichermaßen gefährdet wie nie. Krisen in Bezug auf Größe und Kosten nehmen immens zu. Strengere Regulierungen, vielschichtige Lieferketten, Wirtschaftsdruck auf Unternehmen sowie die Bedeutung von Reputationsschutz sind nur einige Faktoren, die nennenswert sind.
Beschädigte Unternehmensreputation kann negative Einflüsse auf das Verhalten der Kunden haben. Umsatzeinbußen, Marktanteilsverluste und fallende Börsenkurse können sich unter Umständen daraus ableiten. Weitere Schäden an der Reputation sind in der Praxis monetär schwer bezifferbar. Der Fokus der Reputations-Versicherung liegt in der Wiederherstellung der Reputation beziehungsweise für die Vermeidung der Verschlechterung oder den Ausgleich von Umsatzeinbußen.
Neue Versicherungslösungen am österreichischen Markt bieten Hilfe mit externen Beratern und übernehmen den finanziellen Schaden ab Beginn der Reputationsbeeinträchtigung.
Vorausschauende Planung und professionelle Vorbereitung können einen erheblichen Einfluss auf den Reputationsschaden haben. Reputations-Versicherungen decken die Kosten für Rückruf und Betriebsunterbrechung. Die Kundenberatung durch einen Spezialisten ist unerlässlich. Dieser berät bei der Anpassung des Umfanges des Versicherungsschutzes sowie bei der Wahl der korrekten Versicherungssumme.
Das Reputations-Risiko für Unternehmen kann unter Versicherungsschutz gestellt werden.