Die Unternehmensreputation ist das wertvollste Gut eines Unternehmens und so gefährdet wie nie zuvor. Krisen nehmen an Größe und Kosten immens zu. Strengere Vorschriften, mehrstufige Lieferketten, wirtschaftlicher Druck auf Unternehmen und die Bedeutung des Reputationsschutzes sind nur einige Faktoren, die zu nennen sind.
Eine beschädigte Unternehmensreputation kann das Verhalten der Kunden negativ beeinflussen. Umsatzeinbußen, Marktanteilsverluste und sinkende Börsenkurse können die Folge sein. Weitere Reputationsschäden sind in der Praxis monetär schwer zu beziffern. Reputationsversicherungen zielen darauf ab, die Reputation wiederherzustellen bzw. eine Verschlechterung zu verhindern oder Umsatzeinbußen auszugleichen.
Neue Versicherungslösungen am österreichischen Markt bieten Unterstützung durch externe Berater und übernehmen den finanziellen Schaden ab Beginn der Reputationsschädigung.
Vorausschauende Planung und professionelle Vorbereitung können einen erheblichen Einfluss auf den Reputationsschaden haben. Reputations-Versicherungen decken die Kosten für Rückruf und Betriebsunterbrechung.
Die Kundenberatung durch einen Spezialisten ist unerlässlich. Dieser berät bei der Anpassung des Umfanges des Versicherungsschutzes sowie bei der Wahl der korrekten Versicherungssumme.