Reise - Versicherung - AURICON GmbH

AURICON. Reise - Versicherung

Unbeschwert die Welt entdecken

Reiseversicherungen gibt es wie Sand am Meer - bei jeder Reisebuchung, ob im Reisebüro oder über die Online-Buchungsplattform, werden sie gleich mit angeboten, aber auch Automobilclubs oder Kreditkartenanbieter werben beispielsweise mit der bereits inkludierten Reiseversicherung. Worauf Sie achten sollten, um sich im Dschungel der Angebote zurechtzufinden und Ihren wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen zu können, und warum sich der Abschluss einer Jahresreiseversicherung lohnen kann, erfahren Sie hier.

Heute zu Hause, morgen Bali und nächste Woche Australien. Noch nie war Reisen so einfach und erschwinglich wie heute. Kein Wunder also, dass sich das Reiseverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat. Der Trend geht nicht nur zu immer entfernteren Reisezielen, sondern auch zu mehreren Reisen pro Jahr.

Damit hat sich natürlich auch das Angebot der Versicherungen verändert, um die Reisenden entsprechend ihrer neuen Gewohnheiten zu schützen. Unverändert scheinen jedoch die Schwierigkeiten zu sein, die dabei auftreten: Von der Notwendigkeit, die Reise zu stornieren, über Probleme mit Flug und Gepäck bis hin zu den verschiedensten Schwierigkeiten und Schäden vor Ort oder gar einem Reiseabbruch. Die richtige Reiseversicherung soll hier individuell vor möglichen Risiken schützen.

So vielfältig die Urlaubsmöglichkeiten sind, so wichtig ist es, die richtige Versicherung zu finden. Reisende sollten sich bewusst sein, dass Reiseversicherungen über Kreditkartenanbieter oder Automobilclubs meist nur die grundlegendsten Risiken abdecken und selbst dann oft eine zu geringe Deckungssumme bieten. Hier gilt es, die Konditionen und Leistungen genau zu prüfen und sich zusätzlich abzusichern.

Was für Alternativen habe ich?

Eine weniger bekannte Variante der Reiseversicherung, die Jahresreiseversicherung, bietet hier oft die optimale Alternative. Wie der Name schon sagt, deckt sie alle Reisen innerhalb des Versicherungsjahres ab. Damit ist sie vor allem für Vielreisende eine günstigere Alternative zu den Einzelreiseversicherungen, die im Reisebüro oder von Versicherungen angeboten werden. Je nach Reisepreis und Reisedauer kann sich eine Jahresreiseversicherung sogar schon ab der ersten Reise auszahlen und eine Prämienersparnis bedeuten.

Sie sparen aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Beim Abschluss einer Jahresreiseversicherung muss man sich als Verbraucher nur einmal darum kümmern, welche Risiken bis zu welcher Höhe versichert werden sollen. Durch die in der Regel weltweite Gültigkeit ist man auch bei spontanen Reisen immer geschützt. Häufig neigen Reisende dazu, kurze Reisen wie Wochenendausflüge oder mehrtägige Städtereisen nicht extra zu versichern. Da aber immer etwas passieren kann, sorgt hier die Jahresreiseversicherung dafür, dass auch spontane Urlaube entspannt genossen werden können.

Was ist bei einer Reiseversicherung zu beachten?

Wie bei jeder anderen Reiseversicherung sollten Sie auch bei der Jahresreiseversicherung sehr großen Wert darauf legen, dass die für Sie individuell passenden Leistungen enthalten und in ausreichender Höhe versichert sind. Einen Überblick über die einzelnen Bausteine der Jahresreiseversicherung und worauf Sie im Detail achten sollten, finden Sie hier:

Auslandskrankenversicherung

Wann man krank wird, kann man sich leider nicht aussuchen und zudem lauern in manchen Reiseländern unbekannte Krankheitserreger, die das Erkrankungsrisiko deutlich erhöhen. Da die Behandlungskosten von Land zu Land stark variieren, ist es gerade in diesem Bereich von höchster Priorität, eine ausreichend hohe Versicherungssumme zu wählen.

Viele Versicherungen unterscheiden hier übrigens zwischen einem europaweiten und einem weltweiten Versicherungsschutz. In vielen Ländern ist eine Auslandskrankenversicherung zudem bereits Voraussetzung für die Erteilung eines Visums.

Unfallversicherung

Wie die Absicherung gegen Krankheit ist auch die Absicherung gegen Unfall auf Reisen ein Muss. Auch hier können medizinische Behandlungskosten schnell ins Unermessliche steigen und die geplante Rückreise kann sich durch die notwendige Behandlung verzögern.

Besteht bereits eine private Unfallversicherung, sollten deren Bedingungen vor Abschluss eines Unfallversicherungsbausteins im Rahmen der Reiseversicherung genau geprüft werden. Häufig haben private Unfallversicherungen bereits einen weltweiten Versicherungsschutz.

Reisegepäck-Versicherung

Besonders bei Flugreisen kommt es leider schnell zu Gepäckschäden oder gar Gepäckverlust, aber auch bei Kurzreisen ist man nicht davor gefeit, dass das Gepäck beschädigt oder gestohlen wird. In diesem Fall ersetzt die Reisegepäckversicherung die entstandenen Kosten bis zum Zeitwert des Gepäcks bzw. bis zur vereinbarten Versicherungssumme.

Dabei ist zu beachten, dass die meisten Versicherungen individuelle Deckungssummen für bestimmte Gegenstände festlegen. So sind beispielsweise elektronische Geräte wie Handy und Laptop häufig mit einer individuellen Höchstgrenze versichert.

Reiserücktrittsversicherung

Besonders praktisch ist es, wenn in der Jahresreiseversicherung eine Reiserücktrittsversicherung enthalten ist. Dann muss man bei allen weiteren Reisen nicht mehr auf die speziellen Abschlussfristen einer einzelnen Reiserücktrittsversicherung achten, unabhängig davon, ob die Reise im Reisebüro oder über das Internet gebucht wurde.

In einigen Fällen besteht bereits eine Reiserücktrittsversicherung über einen Kreditkartenanbieter. Hier sollten die Bedingungen genau geprüft werden, da der Versicherungsschutz oft an einen bestimmten Kreditkartenumsatz oder sogar an die Buchung der Reise mit der Kreditkarte geknüpft ist.

Profi-Tipp:

Bei Jahresreiseversicherungen sollte man nicht nur auf die Gesamtdeckungssumme schauen, sondern immer auch prüfen, bis zu welcher Versicherungssumme und bis zu welcher Dauer jede einzelne Reise versichert ist. Viele Versicherungen beschränken beispielsweise den Schutz auf die ersten 40 Tage einer Reise und versichern jede Reise mit einer maximalen Versicherungssumme, die je nach Art der Reise natürlich auch zu niedrig angesetzt sein kann.

Beispiele aus dem Bereich Reiseversicherung

Max und seine Freundin Petra buchen eine Reise nach Venedig. Als sie am dritten Urlaubstag nach dem Abendessen von einem Restaurant ins Hotel zurückkehren, wird Max die Brieftasche entrissen. Inhalt: Studentenausweis, Reisepass, Bankomatkarten sowie Führerschein und E-Card. Die Versicherung übernimmt die Kosten.

 

+43 (2236) 38 99 70 Wir sind für Sie da!
office@auricon.at Schreiben Sie uns gern!
Beratungstermin